TVE Veltenhof II gewinnt erstes Testspiel der neuen Saison

25.07.2016 08:17

Einen gelungenen 2:0 Auftaktsieg gelang der Mannschaft von Thomas Ahlswede-Brech und Heiko Prosch gegen den SSV Didderse.

In sengender Hitze war die zweite Herren zu Gast beim SSV Didderse. Der noch bis 2015 in der Bezirksliga Braunschweig ansässige Verein, wagte im vergangenen Jahr einen kompletten Neubeginn in der 3. Kreisklasse Gifhorn.

Das Heimteam von Marcos Barros begann verhalten und wartete zunächst ab. Der TVE, angeführt vom Kapitän Tom Ditzinger, hielt weitestgehend den Ball in den eigenen Reihen und verschob gut. Zwingende Torchancen waren allerdings zunächst Mangelware. Man merkte den Grün-Weißen an, dass sie auf nahezu allen Positionen neu besetzt waren und dies in dieser Konstellation der erste Test war. Die Abwehr des SSV stand zudem sehr sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu. Die als Flügelstürmer agierenden Tim Frischko und Alex Kahnert versuchten immer wieder mit schnellen Antritten und guten Flanken Mittelstürmer Michael Vogt in Szene zu setzen. Zwingende Chancen blieben jedoch bis zur 24. Minute aus. In der 25. Minute dann die erste echte Gefahr vor dem Tor des SSV. Innenverteidiger Alex Hütz überspielte die Abwehr mit einem schönen Pass in die Spitze. Heiko Prosch, der auf zentraler Position durchgestartet war, tauchte völlig frei vor dem Heimkeeper auf. Abseits. Eine knappe Entscheidung.

Nun traute sich der TVE mehr zu. Immer wieder versuchte der stark spielende Marius Lorek  die Flügelstürmer mit langen Diagonalpässen zu bedienen, um somit für Torgefahr zu sorgen. Einzig der letzte Pass fehlte dem TVE zum Torerfolg. Die Defensive, angeführt vom Neuzugang Michael Louchki, ließ in der 1. Halbzeit dem Gegner keine Torchance zu.

Zu Beginn der 2. Hälfte machte das Team von Gästecoach Barros dann mehr Druck. Mit frühem Pressing im Spielaufbau, musste der TVE nun aufpassen. Gerade als der Druck des SSV am größten war, ein schöner Konter des TVE: Über die Balleroberung durch Marcel Wehlend, leitete dieser auf Frischko weiter. Der inzwischen eingewechselte Egie Osagie steckte weiter auf Prosch durch, der in der Mitte mitgelaufen war. Dieser konnte nur noch mit einem Foul an der 16er Kante gestoppt werden. Freistoß. Prosch am Ball. Schlitzohrig und Clever führte dieser direkt aus, als Heimkeeper die Mauer stellen wollte. 1:0 für den TVE.

Nun begannen die Gastgeber mehr Druck auszuüben und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Doch die Abwehr des TVE zeigte keine Blöße und vereitelte die Chancen des nun stark spielenden SSV. Das 1:1 lag in der Luft, doch wollte nicht fallen. Indessen setzte der TVE nun auf Konter. 2-3 Mal kam der TVE durch, doch wie schon in der ersten Hälfte, fehlte beim letzten Pass die notwendige Präzession.

Der Fuß des Gegners musste dann her. Wieder ein Konter über Frischko und Vogt sorgte dann für die Entscheidung. Letzterer ist über die rechte Bahn durchmarschiert und spielte den Ball scharf in den 16er und traf den Fuß des Gegners. 2:0 Eigentor und Spielende.

Es war ein gutes und faires Testspiel. Das Team von Ahlswede-Brech hat mit den vielen Neuzugängen in diesem Jahr aufblitzen lassen was es kann. An der Präzession muss sicherlich noch etwas gefeilt werden, aber mit der jüngsten 2. Herren die der TVE je aufgebracht hat (Altersschnitt der Startelf 21,7 Jahre), lässt dieser Auftritt auf viel Hoffen.

Nächster Testspielgegner ist der VfR Weddel. Hier trifft man auf alte Bekannte: Thomas Warneke, Alexander Maccioni und Jack Fry wechselten in dieser Saison vom TVE zum VfR.

 

Kader:

Homberg, Jonas

Lorek, Marius                   

Döring, Maurice                              

Vogt, Michael                  

Frischko, Tim                                    

Prosch, Heiko                   

Ditzinger, Tom  C            

Dieterichs, Malte                           

Hütz, Alexander                             

Louchki, Michael                            

Kahnert, Alexandro-Policarpo

Daniel Klenke

Egie Osagie

Marcel Wehlend

Dustin Koegel

Florian Kalberlah