TVE Veltenhof II gewinnt das Mittwochsspiel gegen den TSV Lamme III

24.05.2018 13:08

Mit einem 4:1 musste sich der TVE Veltenhof II am Ende nach einer überlegenden Partie zufrieden geben

Die englischen Wochen schreiten voran und der TVE II ist weiter auf der Erfolgsspur.

Direkt zu Beginn überzeugte die Mannschaft von Thomas Ahlswede-Brech und Heiko Prosch mit schönem Kombinationsspiel über die Flügel und machte von der ersten Minute an deutlich, wer hier Herr im Haus ist. In der 8. Minute die erste dicke Gelegenheit für den TVE, als Sebastian Helwig die Kugel über die rechte Flanke scharf vor´s Tor brachte und Jako Benzikis nur knapp mit seinem Schuss das Gehäuse verpasste. Nur drei Minuten später ähnliche Szene, in der Mitte verpasste aber Michael Vogt das 1:0. Einen ersten Aufreger dann in der 12. Spielminute, als ein schöner Pass von Nils Fricke den durchgestarteten Vogt erreichte und dieser im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied aber auf keinen Strafstoß und ließ die Szene weiterlaufen. Glück für den TSV Lamme in dieser Situation.  

Viele Chancen, keine Tore. Es folgten mehrere gute Chancen für den TVE. Der Laufstarke Helwig konnte sich nach perfekter Vorlage von Fricke nicht gegen den TSV Keeper Dominik Elbe durchsetzen und verpasste haarscharf. Eine weitere ansehnliche Torchance mit einer Passkombination zwischen Alkan, Helwig und Fricke verpasste letzterer nach starker Parade durch TSV Schlussmann Elbe. In der 19. Minute dann die erste Gelegenheit für den TSV Lamme durch Erik Horschig, dessen Schuss aber von TVE-Keeper Jürgen Lehwald entschärft werden konnte.

In der 23. Minute dann der Dosenöffner: Nach schönem Passspiel von Daniele Rinaldi auf Serdal Alkan zog dieser nach innen und feuerte aus halblinker Position und 20 Metern Torentfernung das Spielgerät in den rechten Knick. Das überfällige 1:0 für die Hausherren aus Veltenhof.


Machte das 1:0: Serdal Alkan

In der Folge machte der TVE das Spiel nun ruhig und kontrolliert. Die Defensive um Michael Louchki, Tom Ditzinger und Daniel Klenke machte eine blitzsaubere Partie und ließ keine Chancen für den Gegner zu. Torben Sielaff setzte immer wieder gute Akzente in der Vorwärtsbewegung und fungierte als Schaltzentrale zwischen Defensive und Offensive.

Mit einem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff präsentierte sich der TVE zu Beginn zielstrebiger.

Alkan mit starker Vorarbeit: In der 52. Minute setzte sich der starke Alkan auf der linken Bahn gut durch und zog eine lange Hereingabe auf den am zweiten Pfosten positionierten Helwig der wiederrum auf Vogt in der Mitte abtropfen lies. Das 2:0 für die Grün-Weißen.

Nun drückte der TVE weiter nach vorne und wollte die Partie entscheiden. In der 57. Minute brachte dann ein TSV Spieler Helwig im Strafraum zu Fall. Klare Sache: Elfmeter. Die Kugel schnappte sich Nils Fricke, der sicher zum 3:0 und der Entscheidung netzte.

Der läuferisch stärkste Veltenhöfer auf dem Platz, Basti Helwig, hatte dann selbst in der 64. Minute die Gelegenheit seine starke Leistung zu krönen. Sein Abschluss kam aber zu zentral. Kurz darauf war dann Feierabend. Florian Kalberlah ersetzte Basti Helwig der von den Zuschauern und Mitspielern  frenetisch gefeiert wurde.


Starker Mann, starke Partie: B(e)ast(i) Helwig

Für das 4:0 sorgte in der 65. Minute Daniele Rinaldi nach Mustervorabreit durch Nils Fricke. Nun wurde es eindeutig.

In der Folge kamen Frederik Sandidge und Marcel Wehlend für die starken Serdal Alkan und Jako Benzikis neu in die Partie.

Nun wurde es ein Spiel der ausgelassenen Chancen für den TVE. Wehlend, der sich immer wieder stark auf der linken Außenbahn durchsetzen konnte und gute Hereingaben brachte, wurden nicht genutzt. Immer wieder tauchte der Gastgeber aus Veltenhof frei vor dem Tor des TSV auf, nutzte aber die Vielzahl seiner Chancen nicht, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

In der 90. Minute nutzte dann der Gast aus Lamme die letzte Aktion im Spiel und Erik Horschig schloss gekonnt zum Endstand von 4:1 ab.

Für die 2. Herren geht es nun gegen Freie Turner V weiter. Auf heimischen Rasen möchte die Mannschaft weiter Punkten und den nächsten 3er einfahren. Wie schwer es ist, gegen die  Mannschaft vom Prinzenpark den Sieg einzufahren musste der SC Gliesmarode erfahren. Mit einem 1:1 endete die Partie gegen den Aufstiegsaspiranten Gliesmarode.

Der TVE ist also vorgewarnt, aber konzentriert.

Gut Sport ;)