TVE II verliert Testspiel gegen die Zweitvertretung des FC Wenden deutlich mit 0:7

08.08.2016 12:30

Keinen leichten Gegner erwischten die Grün-Weißen am dritten Testspielwochenende der laufenden Vorbereitung.

Auf gleich 6 Positionen mussten die Veltenhöfer nach kurzfristigen Absagen ihre Startelf umstellen. Somit stand Trainer Thomas Ahlswede-Brech von 24 spielberechtigten Akteuren nur noch 14 zur Verfügung. Alles andere als eine leichte Situation für die übrigen Spieler.

Der FC Wenden hingegen schöpfte aus den Vollen und beeindruckte mit einer überaus jungen und agilen Mannschaft die von Beginn an druck machte.

Der aus der eigenen Jugend kommende Wendener Tayfun-Oktay Bozkurt offenbarte die ersten Schwachstellen in der TVE Defensive. Mit extrem schnellen Tempodribblings setzte sich Bozkurt immer wieder auf der linken Außenbahn durch und sorgte immer wieder für Gefahr. Folglich schoss das 18-jährige Talent des FC den ersten Treffer der Partie sehenswert mit einem Sololauf unhaltbar in den Winkel zum 1:0 in der 5. Minute.

Direkt 3 Minuten später dann der nächste Treffer des FC. Diesmal eine Hereingabe vom rechten Flügel auf den zweiten Pfosten, den Bozkurt mustergültig auf den mitgelaufenen Martin Postrach ablegt. 2:0 in der 8. Minute.

Nach dem Doppelschlag lies nun der TVE den Ball in den eigenen Reihen laufen und versuchte immer wieder Egie Osagie auf der Außenbahn einzusetzen. Der gut spielende Debütant Marcel Georgie setzte sich immer wieder gut in der zentrale durch und machte das Spiel breit. Bis 20 Meter vor dem Tor zeigte der TVE ansatzweise seine Stärke im Passspiel, doch scheiterte immer wieder an der gut organisierten Defensive des FC Wenden.

In der 23. Minute dann das 3:0 für den Gastgeber. Einen Fehler im Spielaufbau nutze der Torschütze zum 2:0 Postrach zum 3:0. Es folgten nun mehrere gute Angriffe des FC. TVE Schlussmann Daniel Klenke hatte im Tor aller Hand zu tun und vereitelte weitere zwei Großchancen gegen Bozkurt und Postrach.

In der 36. Minute dann wieder ein individueller Fehler im Mittelfeld. Mit zu viel Platz drehte FC Kapitän Frank Hegele auf, steckte auf Bozkurt durch und traf unhaltbar zum 4:0.  Dieser war dann auch Hauptakteur in der 43. Minute. Bozkurt setzte wieder zum Tempodribbling an und konnte nur noch durch Maurice Döring im Strafraum durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Postrach zum 5:0 Halbzeitstand.

Nach der Halbzeitpause kam nun der TVE besser ins Spiel. Mutig wurde nun nach vorne gespielt und sich mühsam Chancen erarbeitet. Eine Erste hatte Maurice Döring der aus halbrechter Position nur das Außennetz traf. Kurz darauf nutze der TVE einen guten Freistoß. Serdal Alkan brachte den Ball auf halbrechter Position auf den am zweiten Pfosten hereingelaufenen Dustin Koegel. Dieser verpasste nur knapp das Tor des Gastgebers.

Doch der FC blieb immer wieder gefährlich und gerade als die Grün-Weißen etwas in Fahrt waren, sorgte wieder ein Ballverlust im Spielaufbau für das 6:0 durch den vierfach-Torschützen Postrach in der 53. Minute. Nur sechs Minuten Später dann durch Hegele der Endstand zum 7:0 wieder durch einen Fehler im Spielaufbau.

In der Folge kam der viel arbeitende Steffen Hütz noch zu einer guten Gelegenheit für den TVE der sich aus gut 25 Meter ein Herz fasste und den Frust in den Fuß packte. Der stramme Schuss traf jedoch nur das Lattenkreuz des FC-Gehäuses.

Am heutigen Sonntag merkte man den Klassenunterschied deutlich und der TVE muss sich bis zum nächsten Test gegen Olympia/Leoni erheblich steigern. Sicherlich setzten der Mannschaft auch die vielen Absagen zu, jedoch muss man sagen, dass der FC die Schwächen des TVE deutlich aufzeigte. In der letzten Vorbereitungswoche gilt es nun für das Trainerteam die Schwachstellen zu erkennen und daran zu arbeiten, um bis zum Saisonstrakt am 21.8. gegen Viktoria Braunschweig auf 100% zu sein.