Tim Knoche und Marco Bock machten am Ende den Unterschied: TVE II verliert gegen den Lehndorfer TSV mit 0:1

22.10.2018 10:04

Nach der verdienten aber unnötigen 2:3 Heimniederlagen gegen den TSC Vahdet galt für das Team von Thomas Ahlswede-Brech und Heiko Prosch der Fokus auf das Spiel gegen den Lehndorfer TSV. 
Wiedergutmachung war angesagt und so ging es auch los. Der TVE agierte hoch motiviert und konzentriert. In der 4. Minute galt die erste dicke Gelegenheit den Gästen aus Veltenhof, als über Serdal Alkan und Torben Sielaff der Ball im Mittelfeld schnell in die Spitze auf Michael Vogt durchgespielt wurde. Letzterer scheiterte nur knapp an TSV-Keeper Marco Bock, der stark parierte.

Es entwickelte sich eine starke Partie von beiden Seiten. Der Gastgeber aus Lehndorf kam mit Laurenz Hasselbach zu seiner ersten richtig großen Gelegenheit, scheiterte aber am Aluminium in der 22. Minute.

Von nun an regierte auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Sowohl Lehndorf als auch Veltenhof standen sicher und solide und ließen so gut wie keine Chancen zu. Folglich musste eine Standartsituation her und die bekam der TVE.  In der 39. Minute zog Heiko Prosch eine Ecke schön vor den Strafraum wo Dominik Sahraoui per Kopf ebenfalls am Aluminium scheiterte. Ganz knappe Kiste. So ging es dann mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Wieder auf dem Feld waren es dann die Lehndorfer die Druck machten. Insbesondere der eingewechselte Tim Knoche brach das ein um andere mal gut durch und sorgte für Gefahr aus dem Spiel heraus. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld lag der Ball dann in der 62. Minute das erste mal im Netz. Doch dem Tor ging ein Foulspiel voraus, was der Unparteiische richtig gesehen hat.

In der 70. Minute legte sich dann Tim Knoche den Ball aus 19 Metern zentraler Position für einen Freistoß zurecht. Hart aber unplatziert fand das Spielgerät den Weg ins Tor der Veltenhöfer zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt eine nicht unverdiente Führung für die Hausherren.

Nun stellte TVE Trainer Ahlswede-Brech auf zwei Spitzen um und agierte offensiver.

Der TVE hatte aber sichtlich Mühe das Spiel kontrolliert aufzubauen , da Lehndorf nun stark die Räume verdichtete und den TVE früh unter Druck setzte. Immer wieder provozierte Lehndorf die Ballverluste und machte das Spiel schnell. In der 84. Minute schwächte sich der Gast in Grün-Weiß dann selber, als Bliesener nach 13 Minuten mit glatt Rot das Feld verlassen musste. Der sonst sehr souverän agierende Unparteiische hatte eine Unsportlichkeit beim TVE Spieler beobachtet.

In Unterzahl setzte der TVE dann alles daran, die Niederlage abzuwenden und warf alles nach vorne. Veltenhof war nun am Zuge und erspielte sich gute Gelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. In der 88. Minute dann ein Eckball für Veltenhof. Tom Ditzinger der am 2. Pfosten lauerte bekam seine Chance, wurde aber durch Lehndorfs Amar Kasir mit dem Fuß am Kopf getroffen. Klare Sache: Elfmeter. Sahraoui der Saisonübergreifend 11-mal in Folge vom Punkt getroffen hatte, musste sich nach einer ganz starken Parade von TSV-Keeper Bock geschlagen geben. Am Ende folgte nochmal ein Sturmlauf des TVE, doch die Defensive der Gastgeber aus Lehndorf hielt stand und sicherte sich den Heimerfolg.

Wir haben hier heute eine ganz starke Partie beider Mannschaften gesehen, in der wir am Ende nicht mehr belohnt wurden“, so TVE Trainer Thomas Ahlswede-Brech und ergänzte: „ Wir müssen die beiden Niederlagen nun schnell abschütteln und  unseren Fokus auf die verbleibenden 2 Spiele legen, um am Ende des Jahres auf einen der beiden Aufstiegsplätze zu überwintern. Das ist unser Ziel! “.

Mit der Einstellung kann der TVE heute zufrieden sein, mit dem Ergebnis sicherlich nicht. Am kommenden Wochenende geht es bereits im ersten Rückspiel gegen Wacker. Anpfiff der Partie in Veltenhof ist um 11:00 Uhr.