Es geht los! 2. Mannschaft von Veltenhof startet gegen SC Viktoria Braunschweig II

17.08.2016 16:32

Die Vorbereitung ist vorbei, die Testspiele gingen jeweils mit 2 Siegen und 2 Niederlagen aus und nun möchte man gut in die Saison starten.

Wir haben gut gearbeitet und trainiert. Sicherlich sind einige durch Urlaub und Krankheit noch nicht bei 100%, aber die breite des Kaders lässt es aktuell zu, dass sich einige noch Zeit lassen können“, so TVE Trainer Thomas Ahlswede-Brech. Mit einer offiziellen Kaderstärke von 28 Spielern ist die Zweitvertretung von der Pfälzer Aue sichtlich gut ausgestattet. Doch der Schein trügt: Durch die unüberbrückbaren Differenzen zwischen den Neuzugängen aus Pappelberg und derer alten Vereinsführung, sind gleich 6 Spieler bis Ende Oktober gesperrt. Langzeitverletzt ist derzeit Dominik Sahraoui der voraussichtlich erst im Herbst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Damit reduziert sich die Anzahl der einsatzfähigen Spieler auf nunmehr 21.  

Zum Auftakt fehlen 7 Spieler

Zum Auftaktspiel fehlen verletzungsbedingt Benni Römer (Muskelfaserriss) und Alexander Hütz (Zerrung des Oberschenkels). Hinzu kommen 5 Spieler die sich entweder noch im Urlaub befinden oder aus terminlichen Gründen verhindert sind.

Doch TVE Trainer Ahlswede-Brech ist sich sicher: „Wir sind gut aufgestellt und haben eine starke Mannschaft in der wir viel kompensieren können. Sicherlich ist es immer ärgerlich, wenn man von 28 Mann auf 14 Mann „schrumpft“, aber wir stellen hier keineswegs die zweite Garde auf, sondern werden in unserem ersten Heimspiel der Saison selbstbewusst auftreten.

Ein besonderes Lob haben die Trainer für Maurice Döring, der eine blitzsaubere Trainingsbeteiligung vorweisen kann. Mit 100% hat der 20-jährige Veltenhöfer keine Einheit verpasst und dürfte sich an den Spieltagen folglich in der Startelf wiederfinden.  Dicht gefolgt wird er von Daniel Klenke (95%) und Tom Ditzinger und Marius Lorek (90%).

Ebenso positiv ist die Entwicklung der Nachwuchskicker: Mit Marcel Georgi, Marius Lorek, Domenik Ohse und Jonas Homberg hat der TVE vier hochkarätige Nachwuchstalente in den eigenen Reihen, die der Mannschaft sicherlich weiterhelfen werden. Einziger Wehrmutstropfen: Marius Lorek wird das Team berufsbedingt im September in Richtung England verlassen.

Die Mischung macht’s:

Der Verlauf der Saison wird sich maßgeblich daran richten, wie kontinuierlich gearbeitet wird. Gerade die erfahrenden Spieler wie Serdal Alkan, Steffen Hütz, Eugen Aslamov, Dustin Koegel, Benni Römer und Dominik Sahraoui kennen den Verein mit seinen Strukturen und das Trainerteam am besten. An ihnen wird es liegen, das Team zu einer Einheit zu formen, Erfahrungen weiter zu geben und insbesondere die jungen Spieler zu begleiten. „Sie sind alle Führungsspieler von hoher Qualität die mitunter in hochrangigen Ligen gespielt haben“, so Ahlswede-Brech.

Kein Saisonziel ausgegeben

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, kein Saisonziel zu definieren“, sagt Co-Trainer Heiko Prosch. Sicherich ist es das Ziel jedes Spiel zu gewinnen und 3-Punkte einzufahren, aber am Ende der Saison ist sicherlich das Kriterium der Kontinuität ein entscheidendes. Wenn es gelingt, gut in die Saison zu starten, wird man hoffentlich vom Erfolg getragen. Aber es wird auch Spiele geben, die mit Niederlagen enden. Das alles gilt es für das junge Team zu bewältigen. Wir hoffen das Beste!