Eintracht Veltenhof II gewinnt das Spitzenspiel gegen die SKG Dibbesdorf deutlich mit 3:0 und bleibt weiter ohne Punktverlust...

01.10.2018 11:23

Trotz der beeindruckenden Bilanz von 6 Siegen aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 34:3 reichte es am Wochenende nicht, die Tabellenführung zu übernehmen. Einen Teil dazu trug auch der 23. Mann auf dem Platz bei. Dazu aber mehr im Spielbericht.

Ein herrlicher Herbsttag mit 20° Außentemperatur, einem strahlend blauen Himmel direkt neben der A2 in Dibbesdorf und knapp 30 Spieler beider Mannschaften, die sich zum Spitzenspiel warmliefen. Es könnte schöner kaum sein... wäre da nicht ein schrecklicher Trauerfall seitens der SKG, die einen Spieler aus ihrer Mitte plötzlich und unerwartet verloren haben. Dem Spiel ging daher eine Schweigeminute voraus und die Dibbesdorfer liefen im Trauerflor auf. Unser Mitgefühl gilt der Familie und der Freunde des Verstorbenen.
 

Der TVE musste aufgrund von vier Ausfällen in der Innenverteidigung umbauen und Torben Sielaff in die Abwehr aufstellen. Zu seinem Debüt kam auch Felix Bliesener, der im zentralen Mittelfeld von Beginn an spielen durfte.
Nach Anpfiff ging es gut los. Die Eintracht aus Veltenhof zog über die Defensive ihr Spiel gut auf uns ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Sielaff leitete immer wieder gute Angriffe über die rechte Seite ein und setzte seine Vorderleute in Szene. Die erste Gelegenheit für die Gäste hatte Dominik Sahraoui, der in der 4. Minute einen Eckball von Heiko Prosch nur haarscharf neben das Tor köpfte. So auch in der 14. Spielminute, als Basti Helwig auf der rechten Bahn auf die Reise ging und der SKG-Keeper stark parierte. Den Ball hat es in dieser Szene förmlich zerschossen und musste ausgewechselt werden. 
Die gut sortierte Abwehr der Gastgeber aus Dibbesdorf stand sicher und konnte die vielen Vorstöße gut verteidigen. In der 21. Minute meldete sich zum ersten Mal die SKG, die mit einem starken Freistoß aus knapp 22 Metern nur knapp an Kasten verfehlten.
In der 28. Minute dann die beste Gelegenheit für die Gäste in Grün-Weiß, als Michael Vogt nach schönem Zuspiel aus dem Mittelfeld völlig frei vor SKG-Keeper Andreas Heisler auftauchte, der das Duell letztlich für sich entscheiden konnte. Der TVE drängte nun weiter nach vorne und drückte auf den Führungstreffer. Doch die Defensive um Erwin-Michael Dreschler aus Dibbesdorf machte ihren Job gut und den Grün-Weißen das Leben schwer.

Führung nach Elfmeter
In der 33. Minute tankte sich wieder TVE-Stürmer Vogt gut in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß netzte Dominik Sahraoui hart und platziert in das SKG-Gehäuse ein. Verdiente 1:0 Führung für die Eintracht von der Pfälzer Aue.
Mit der Führung im Rücken machten die Gäste aus Veltenhof nun alles richtig und ließen den Ball und den Gegner laufen.

In dubio pro reo – Im Zweifel für den Angeklagten
Es folgte in der 38. Minute die erste kritische Szene: Wieder wurde Vogt auf die Reise geschickt und der machte seine Sache perfekt, als er den herauseilenden SKB-Keeper mit einem sehenswerten Lupfer aus 20 Metern überspielte. Tor! Doch dann kam der Pfiff des Unparteiischen, der eine Abseitsstellung gesehen hat. Reklamieren half nicht und der Gastgeber hatte Glück nicht mit einem 2:0 Rückstand in die Halbzeitpause zu gehen.

Halbzeitpause
Zur Halbzeit musste der TVE dann verletzungsbedingt den bis dato starken Domenik Ohse für Frederik Sandidge wechseln. Coach Thomas Ahlswede-Brech motivierte seine Mannschaft nochmal und stellte sie auf intensive 45 Minuten ein.

Besserer Start für den TVE
Die Gäste aus Veltenhof erwischten zu Beginn den besseren Start. Direkt nach Wiederanpfiff drängten die Grün-Weißen auf die Entscheidung und sorgten mit guten Kombinationen für Gefahr im Strafraum der Dibbesdorfer. Insbesondere über Felix Bliesener und Alex Kahnert wurden immer wieder gute Chancen eingeleitet, die aber noch nicht zum erlösenden 2:0 sorgen sollten.
 

Klare Fehlentscheidung sorgt für Unmut auf der Veltenhöfer Seite
Nachdem bereits in der ersten Hälfte eine hoch umstrittene Entscheidung das 2:0 verhinderte, machte der Unparteiische auch hier keine gute Figur. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld brachte Helwig aus kürzester Distanz die Kugel im Tor unter. Ein SKG-Spieler der im (!) Tor stand beförderte das Spielgerät wieder in Richtung 16er. Der Referee entschied auf kein Tor, weil aus seiner Perspektive der Ball die Linie nicht überquert hatte. Klare Fehlentscheidung in dieser Szene zulasten des TVE. Das wäre das 2:0 gewesen und somit wurde wieder ein reguläres Tor nicht gegeben. Auch die Reaktion der Dibbesdorfer ließ darauf ahnen, dass hier eine Fehlentscheidung in der Luft lag. Alle Reklamationen halfen nichts. Doch es sollte im direkt anschließenden Eckball noch weiter gehen. Eine gut hereingetretene Ecke durch Prosch wollte Helwig per Kopf einnicken, als er quasi von zwei Verteidigern unterlaufen wurde. Ein Pfiff und wieder völlige Fassungslosigkeit, denn es gab Freistoß für Dibbesdorf statt Strafstoß für Veltenhof.

Platzverweis für die SKG
Die Partie wurde nun rauer und intensiver. Nach der starken Anfangsphase setzten die Gäste nach und es wurde eine rassige, aber in weiten Teilen faire Partie. Bis zu einer Situation in der 60. Minute, als Felix Bliesener im Zweikampf um den Ball von gleich zwei Akteuren mit einer Tätlichkeit angegriffen wurde. Erst ein Kopfstoß gegen Bliesener und im Anschluss eine Wreslingeinlage sorgen für turbulente Szenen im Spitzenspiel. Es folgte die glatt rote Karte für den Abwehrspieler der SKG. Zwei rote Karten wären hier wohl die richtige Entscheidung gewesen. Auch hier Glück für Dibbesdorf, dass sie mit 10 Mann weiterspielen durften.

Veltenhof unter Druck
Nach diesen Szenen war der Gast aus Veltenhof sichtlich durcheinander und trotz Überzahlspiel nun in Bedrängnis. Es folgte die stärkste Phase der Gastgeber aus Dibbesdorf. Gleich in mehreren Aktionen stellte TVE-Keeper Jürgen Lehwald seine Klasse unter Beweis und entschärfte nahezu jeden Torschuss. Eine ganz starke Leistung des Schlussmannes und der Defensive um Kapitän Michael Louchki bei der Eintracht.
Die Veltenhöfer standen nun hinten drin und Dibbesdorf setzte alles nach vorne und wollte hier den Ausgleich. Der TVE wechselte folglich in der 75. Minute für mehr defensive Stabilität Jako Benzikis ein.   

Die Entscheidung
Nach der Einwechslung von Jens Kitzmann im grünen Trikot kam der TVE dann zum finalen Akt. Torben Sielaff steckte den Ball in einem Konter auf Alex Kahnert durch. Quasi identisch zur Szene in der 38. Minute von Vogt, überspielte Kahnert den herauseilenden SKG-Keeper und sorgte damit in der 86. Minute für die Entscheidung des Spiels. 2:0 für die Gäste!!!
In der Schlussszene avancierte der Vorlagengeber zum 2:0, Torben Sielaff, zum Matchwinner als er den Eckball von Heiko Prosch stark per Kopf zum 3:0 einnickte. Endstand 3:0!

Tabellenführung verpasst
Der TVE Veltenhof II behält seine weiße Weste und geht nun mit breiter Brust in das nächste Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Gartenstadt. Dieser ist wie der TVE noch ungeschlagen und steht dank der nicht gegebenen Tore aus dem heutigen Spiel mit mehr geschossenen Tore an der Tabellenspitze. Nach dem intensiven Spiel gilt es aber nun, zu regenerieren und die Akkus aufzuladen.