Auswärtssieg beim HSC Leu: 2. Herren des TVE Veltenhof gewinnt verdient mit 4:2

02.11.2017 13:11

Dominik Sahraoui und Sascha Schaumburg avancierten während der Partie zu den Matchwinnern und sichern den wichtigen Auswärtserfolg.

Die TVE Trainer Thomas Ahlswede-Brech und Heiko Prosch forderten von ihrer Mannschaft auf die schlechten Ergebnisse der vergangenen Wochen eine Reaktion und mehr Willen. So stellten Sie zum katastrophalen Spiel gegen den SV Stöckheim gleich auf mehreren Positionen um. So kam Dominik Sahraoui nach fast 6-monatiger Verletzungspause zu seinem Startelf-Debüt. Weitere Umstellungen waren Domenik Ohse, der im rechten Mittelfeld begann sowie Jonas Homberg im Tor und Daniel Klenke der in die Abwehrreihe neben Alt-Herren Leihgabe Nils Grasshoff auflief.

Alles Begann wie immer: Der TVE Veltenhof begann stark und kontrollierte mit guten Passkombinationen und viel Ballbesitz das Spiel. Im Gegensatz zu dem katastrophalen Auftreten gegen den SV Stöckheim war zu spüren, dass der TVE heute die notwendige Konzentration gegen einen starken HSC Leu an den Tag legen würde.

Die erste Viertelstunde des Spiels lag klar beim TVE, die die aktivere Mannschaft war. Sascha Schaumburg setzte sich mit hohem Tempo immer wieder auf der Außenbahn gut durch, doch die Präzision beim letzten Pass sollte noch fehlen.  Über den stark aufspielenden Sahraoui, nutze der TVE die Ballsicherheit, um immer wieder die Schnittstelle der HSC Leu Defensive zu suchen. Doch der Gastgeber stand gut und fing gute Bälle immer wieder ab.

In der 21. Minute sorgte dann eine strittige Entscheidung für das 1:0.: Mamadou Ba nutzte seine Schnelligkeit bei einem schönen Zuspiel und ging gestört von TVE-Abwehrchef Benni Römer auf den Torwart zu. Schiedsrichter Heym ließ den Vorteil laufen und der Mittelstürmer scheiterte im 1gegen1 an den starken Jonas Homberg. Zum allgemeinen Erstaunen, pfiff der Unparteiische dann Freistoß aus zentraler Position 18 Meter vor dem Tor und gab Römer die Gelbe Karte. Den fälligen Freistoß verwandelte Patrick Clavey sehenswert und unhaltbar in den linken Winkel. Den Unmut über die Fehlentscheidung trug Serdal Alkan an den Referee heran und kassierte die Gelbe Karte ehe der TVE Mittelstürmer dann nach einer weiteren verbalen Attacke vom Platz gestellt wurde. Somit musste der Gast aus Veltenhof nicht nur mit einem Rückstand, sondern auch mit einem Mann weniger auskommen.

Reaktion vom TVE: Es folgte eine „Jetzt-erst-recht“ Reaktion der Grün-Weißen. Immer wieder sorgte Sahraoui mit viel Übersicht für starke Pässe im Mittelfeld und setzte die laufstarken Ohse und Schaumburg gekonnt in Szene. Bis auf den Gegenstoß in der 21. Minute ließ die TVE-Defensive mit Grasshoff und Klenke nichts zu und schaltete sich immer wieder in den Angriff mit ein. Heiko Prosch trieb die Mannschaft auf dem Platz immer wieder voran und forderte seine Mitspieler auf den Druck aufrecht zu halten.

Doppelbestrafung in der 40. Minute: Wieder war es Schaumburg der mit viel Zug zum Tor in den Strafraum der Gastgeber gelangte. Dieser konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Rote Karte für den HSC-Verteidiger und Elfmeter für den TVE. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sahraoui sicher zum Ausgleich.

Schaumburg bringt den TVE auf die Siegerstraße: Kurz vor der Halbzeitpause nutzte dann der Flügelflitzer Schaumburg einen Klärungsversuch der Gastgeber, um aus 16 Metern zentraler Position die Kugel in das Gehäuse zu jagen. 2:1 für den TVE und Halbzeitpause.

Die TVE Trainer mahnten in der Halbzeitansprache die Konzentration aufrecht zu halten und kontrolliert weiter zu spielen. Für den angeschlagenen Ohse kam Daniele Rinaldi neu in die Partie.

Veltenhof war nun die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich immer wieder gute Gelegenheiten. So scheiterte Nils Fricke nach schöner Vorarbeit von Heiko Prosch in der 54. Spielminute nur knapp. Nur kurz darauf schwächte sich HSC Leu dann erneut selber, indem der bereits verwarnte Ba zu ungestüm gegen Römer zu Werke ging und flog mit Gelb-Rot vom Platz.

In der 71. Minute dann die Vorentscheidung: Ein ganz schnell ausgeführter Freistoß kurz hinter der Mittellinie brachte Schaumburg in Szene. Dieser vernaschte den Gegner, zog nach innen und schloss stramm aus 17 Metern Torentfernung in den Winkel zum 3:1 ab.


Mit 2 Treffern maßgeblich am Sieg beteiligt: Sascha Schaumburg

Nach 76 Minuten war dann der Arbeitstag für den Erfolgsgaranten Dominik Sahraoui zu Ende. Unter stehenden Ovationen und viel Beifall verließ der Routinier das Feld für Matti Plate.


Verhalf dem TVE wieder in die Erfolgsspur: Dominik Sahraoui

Nur wenige Minuten später war dann auch für den laufstarken Benni Römer Feierabend. Nach der frühen gelben Karte im Spiel, kam Römer einen Schritt zu spät und heimste sich seine Zweite gelbe Karte ein.

In der 83. Minute belohnte sich Nils Fricke für eine starke Partie und nutzte nach einer schönen Hereingabe ein kurzes Durcheinander zum 4:1.

Den Schlusspunkt setzte Leon Kroll, der aus weiter Distanz den aufgerückten Homberg überspielte und zum Endstand 4:2 in der 93. Minute traf.

„Wir mussten eine Reaktion zeigen und das haben wir getan“, resümierte Ahlswede-Brech nach der Partie und zeigte sich mit dem Ergebnis seiner Mannschaft zufrieden. Angesprochen auf die vielen gelben Karten auf beiden Seiten schmunzelte der TVE-Trainer: „In der Fairnesstabelle sind Leu und wir jetzt ganz schön nach unten gerutscht, aber es war über 90 Minuten eine sehr faire Partie und die vielen Karten spiegeln das nicht wieder“.

Nun geht es am kommenden Sonntag gegen Lamme weiter.


AUSWÄRTSSIEG !!!!!